GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Bücher
Ausrüstung
Produkttests
Gästebuch


Ueli Steck: Speed - Die drei großen Nordwände der Alpen in Rekordzeit
Kurzbeschreibung
Ueli Steck: Speed

"Wenn du etwas machst, dann mach es richtig und so gut wie möglich!" - So waren die Worte von Ueli Stecks Vater, als Ueli noch ein kleiner Junge war. Es ist ein Lebensmotto, das ihn bis heute zu Höchstleistungen im Bergsteigen motiviert. Sein Buch "Speed" ist eine Zusammenstellung der Tourenbeschreibungen der Speed-Solo-Begehungen an den Nordwänden des Eiger, der Grandes Jorasses und des Matterhorns, von persönlichen Interviews mit Ueli Steck sowie Gesprächen mit Reinhold Messner, Christophe Profit und Walter Bonatti.
Der Autor
Ueli Steck, Jahrgang 1976, ist ein Schweizer Extrembergsteiger und einer der besten Solokletterer weltweit. Auf sein Konto gehen dutzende (Solo-)Besteigungen schwieriger Routen vor allem in den Alpen und im Himalaya (u.a. Trilogie der Nordwände von Eiger, Mönch und Jungfrau in 25 Stunden, Erstdurchsteigung der Nordwand des Gasherbrum II und Südwestwand der Shishapangma). 2008 erhielt Steck sowohl den Preis Prix Courage für seinen riskanten Einsatz an der Annapurna, andere Bergsteiger zu retten, als auch den Eiger Award für seine bergsteigerischen Leistungen.

Karin Steinbach, geboren 1966 in Würzburg, ist freischaffende Journalistin, Buchautorin und Lektorin im Bereich Alpinismus und lebt heute in St. Gallen. Sie hat an "Speed" mitgewirkt, indem sie die Einzelinterviews mit Ueli Steck geführt sowie die Gespräche zwischen Ueli Steck und den drei Bergsteigerlegenden Messner, Profit und Bonatti moderiert hat.
Buchinhalt
Im Einleitungskapitel versucht Ueli Steck seine Bergleidenschaft zu erklären und gibt dazu Einblick in seine eigene Biographie und persönliche Entwicklung vom Hobby- zum Profibergsteiger. Er räumt unumwunden ein, dass er sich sehr stark über das Bergsteigen und seine Leistung definiert. Auch wenn er weiß, dass es zweifelsohne Wichtigeres auf der Welt gibt, hat für ihn das Bergsteigen eine enorme Bedeutung und führt dazu, dass er stetig neue Ideen entwickelt.

Die folgenden drei Kapitel sind der Speedbegehung an der Eiger Nordwand, die Steck schon fast 60 Mal in seinem Leben durchstiegen hat, gewidmet. Zunächst beschreibt er, wie er Anfang 2008 die 1800 m hohe Eiger Nordwand über die Heckmair-Route free solo in einer Rekordzeit von 2 Stunden 47 Minuten hinauf "gerannt" ist. Es folgt ein Interview, geführt von Karin Steinbach, in dem Ueli Steck u.a. über das Free-Solo-Klettern, Risiko und Bauchgefühl sowie über die Beziehung zu seiner Frau Nicole spricht. Anschließend kommt Ueli Steck mit Reinhold Messner ins Gespräch, in dem es hauptsächlich um die Eiger-Nordwand-Speedbegehung, aber auch um den Alpinismus im Allgemeinen und die Daseinsberechtigung des Plaisirkletterns geht.

Die nächsten drei Kapitel widmen sich der Speedbegehung an der Nordwand der Grandes Jorasses. Ueli Steck beschreibt genau den Verlauf der Route und seine Eisklettertechnik. Bei minus 16 Grad Celsius hat er die 1200 m hohe und bis zu 95 Grad steile eisige Grandes-Jorasses-Nordwand über die Route "Colton/McIntyre" (Variante "Alexis") in gerade einmal 2 Stunden 21 Minuten onsight, das heißt ohne einen einzigen vorherigen Begehungsversuch, durchstiegen. Im anschließenden Interview erläutert Steck noch einmal die Details der Begehung, spricht als Ausrüstungsfreak über die Wahl des richtigen Materials und das Verschieben der eigenen Grenzen bei einer solch anspruchsvollen Tour. Das darauffolgende Gespräch zwischen Steck und Christophe Profit dreht sich vor allem um das Thema Risiko und die eigene Konfrontation mit dem Berg, endet jedoch mit ein wenig zu viel gegenseitiger Lobhudelei.

Bereits zwei Wochen nach der Speed-Begehung der Grandes-Jorasses-Nordwand hat Ueli Steck auch noch die 1100 m hohe Matterhorn Nordwand über die Schmidroute nachgelegt und dafür gerade einmal 1 Stunde 56 Minuten gebraucht. Von der Tour, mit der er die Trilogie beendet hat, berichtet er ausführlich im achten Kapitel. Im sich wieder anschließenden Interview zieht Ueli Steck Resümée und vergleicht die drei Speed-Solo-Touren. Er spricht über Maximalkraft und Ausdauer, aber auch über Disziplin, eröffnet dem Leser dann aber auch, dass das absolute Geschwindigkeitsklettern für ihn heute vorbei ist, gerade weil es so gefährlich ist. Seine erworbenen Fähigkeiten will er zukünftig im Himalaya einsetzen. Das folgende Gespräch zwischen Ueli Steck und Walter Bonatti dreht sich hauptsächlich um das Bergsteigerleben und die Erstbesteigungen Bonattis, endet aber auch ähnlich wie das Gespräch mit Profit in gegenseitigen Lobbekundungen.

Im letzten Kapitel lässt Steck die vielen anspruchsvollen Touren der Jahre 2004 bis 2009 Revue passieren. Er erzählt von seinen Erfahrungen im Himalaya, von den großen Anstrengungen und Gefahren solcher Expeditionen und gibt zu, nach einem Leben auf der Überholspur nunmehr eine Phase der Regeneration zu brauchen. Seinen künftigen Schwerpunkt will er auf die Begehung von schwierigen Wänden an den Achttausendern legen.

Das Buch enthält 33 eindrückliche Farbfotos von Robert Bösch, der seit über 20 Jahren als freischaffender Berufsfotograf tätig ist und mit Ueli Steck bereits mehrfach auf Tour war.

Darüber hinaus sind am Ende des Buches noch einmal Ueli Stecks wichtigste Begehungen von 1994 bis 2009 (alpine Routen und Expeditionen, Eis- und Sportklettertouren) aufgelistet. Es folgt ein Glossar zu Begriffen von "Abseilen" bis "Zwischensicherung", eine Vergleichstabelle der Schwierigkeitsgrade in Fels und Eis sowie persönliche Literaturtipps (u.a. Heinrich Harrers "Die weiße Spinne", Hans Kammerlanders "Bergsüchtig" und Robert Steiners "Selig, wer in Träumen stirbt").
Schreibstil
Die Beschreibung der Speedbegehungen ist spannend und anschaulich geschrieben. Man kann sich in Ueli Steck gut reinfühlen, weil nicht nur die Routen als solches, sondern auch seine Gefühle während der Begehungen eindrücklich geschildert werden. Die enthaltenen Interviews und Gespräche lockern das Ganze auf, bringen neue Aspekte und Meinungen ein und sorgen somit für Abwechslung beim Lesen, sodass es nicht langweilig wird.
Verlag, Erscheinungsort und -jahr
Die Originalausgabe von Ueli Stecks Buch "Speed - Die drei großen Nordwände der Alpen in Rekordzeit" ist im 2010 im Piper Verlag, München erschienen. Mittlerweile gibt es auch eine E-Book-Version.
Empfehlung
Die bergsteigerischen Leistungen von Ueli Steck sind für Hobby-Bergsteiger kaum nachvollziehbar, doch nach der Lektüre des Buches hat man einen guten Eindruck davon, wie solche Touren möglich werden. Das Buch ist gut und spannend geschrieben und - passend zum Titel "Speed" - eine kurzweilige Lektüre. Parallel zum Buch gibt es einen gleichnamigen Film mit Ueli Steck in der Hauptrolle, den ich mir nach dem Lesen des Buches ebenfalls angeschaut habe. Der Film, bei dem die Speed-Solotouren zwar im Mittelpunkt stehen, aber auch Risiken, Training und Lebensziele zur Sprache kommen, bietet starke Bilder, bleibt im Vergleich zum Buch jedoch an der Oberfläche, weshalb ich persönlich das Buch vorziehen würde.
Bestellen bei Amazon
Gebundene Ausgabe (Taschenbuch) - E-Book (Kindle Edition) - DVD



Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Folge uns auf diesen Kanälen
Anmelden
Google+