GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Bücher
Ausrüstung
Produkttests
Gästebuch


Holger Greiner-Petter: Wildnisabenteuer mit Familie - Zu Fuß, mit Pferd und Kanu unterwegs in Nord- und Südamerika.
Holger Greiner-Petter: Wildnisabenteuer mit Familie.

Kurzbeschreibung
"Wildnisabenteuer mit Familie" von Holger Greiner-Petter ist ein authentisches Abenteuerbuch, das fünf verschiedene Reiseberichte enthält. Mit dem Kanu, aber auch zu Fuß ist Holger Greiner-Petter zusammen mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in ganz Amerika unterwegs gewesen und berichtet von seinen Touren.
Der Autor
Holger Greiner-Petter, Jahrgang 1959 und gebürtiger Thüringer, war von 1972 bis 1982 Hochleistungssportler im Skispringen. Seit 1980 unternimmt er jedoch lieber Rucksack- und Kanutouren mit seiner Familie und lebt von der Veröffentlichung von Reiseberichten und Vorträgen über seine Abenteuer in Amerika und Europa.
Weitere Informationen zum Autor und zu seiner Familie finden sich auf seiner Internetseite www.wildnisabenteuer.de.
Buchinhalt
Fünf verschiedene Abenteuer beschreibt Holger Greiner-Petter in seinem Buch.
Er beginnt mit der "Goldrauschtour", die ihn, seine Frau Petra und die damals 5 und 9 Jahre alten Kinder Sarah und Lennart nach Nordamerika führt. Von Alaska aus begibt sich die vierköpfige Familie auf den Chilkoot Trail nach Kanada und damit auf die Spuren der Goldgräber, die im vorletzten Jahrhundert die Gegend stürmten. Den größten Teil dieser Tour legen die vier mit dem Kanu zurück und paddeln so über 780 km durch die Wildnis.

Das nächste im Buch beschriebene Abenteuer erlebt die Familie erneut mit dem Kanu. Auf dem South Nahanni River in den Grand Canyons Kanadas unter anderem vorbei an den Virginia Falls müssen schwierige und nicht ungefährliche Situationen gemeistert werden - und das, wo die Kinder erst 7 und 11 Jahre alt sind.

Doch Sarah und Lennart haben Spaß auf den abenteuerlichen Reisen und lassen sich auch von Bären, Elchen und anderen großen Tieren in der Wildnis nicht aus der Ruhe bringen. Lästige Insekten und die Hitze machen ihnen da schon mehr zu schaffen. So auch bei der dritten Tour, die über den High Line Trail im wilden Westen der USA führt. Zunächst galoppieren die vier mit Pferden durch die Natur und setzen ihre Reise dann zu Fuß fort. Dabei erklimmen Holger Greiner-Petter und sein Sohn Lennart unter anderem den 4123 m Kings Peak, den höchsten Berg Utahs.

Eine weitere Hochgebirgstour erlebt die Familie in Peru, wo sie sich auf die Spuren der Inkas begibt. Auf dem berühmten Inka-Trail geht es wieder zusammen mit den nun bereits 10 und 15 Jahre alten Kindern nach Machu Picchu und später zum Titicacasee. Dabei müssen sie hohe Pässe in den Anden überwinden, was allen mit den enormen Gepäcklasten auf dem Rücken besonders schwer fällt. Trotzdem steigt Holger noch auf den 6088 m hohen Huayna Potosi.

Die fünfte und letzte im Buch beschriebene Tour erleben die vier über Weihnachten und Silvester in Patagonien, Südamerika, wo sie sich vom Anblick des Cerro Torre und des Fitz Roy verzaubern lassen. Im Torres-del-Paine-Nationalpark genießt die Familie vor allem die landschaftliche Schönheit Patagoniens, die über die starken Wetterwechsel hinwegtröstet.

Im Anhang folgen auf über 20 Seiten zusammengefasste Kurzinformationen zu jeder vorgestellten Tour. Dabei geht Holger Greiner-Petter unter anderem auf die nötigen Voraussetzungen für die Touren, die Ausrüstung und Verpflegung, die Übernachtungsmöglichkeiten und Sprache ein. Weiterhin nennt er wichtige Adressen und hilfreiche Bücher und Karten zu den einzelnen Touren.

Sechs Übersichtskarten, 19 Schwarz-Weiß-Bilder und 13 Farbfotos illustrieren die Reisebeschreibungen.
Schreibstil
Holger Greiner-Petter ist ein guter Erzähler. Detailgetreu, aber trotzdem spannend berichtet er von seinen außergewöhnlichen Abenteuern. Dabei gibt er nicht nur Dialoge wieder, sondern lässt auch Tagebucheinträge seiner Tochter einfließen. Sein trockener Humor, der hin und wieder durchschlägt, ist äußerst erheiternd.
Verlag, Erscheinungsort und -jahr
Die deutsche Originalausgabe ist erstmals im Jahre 2001 in der SIERRA-Reihe beim Frederking und Thaler Verlag, München, erschienen.
Empfehlung
Dieses Buch ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich! Allein die Voraussetzungen sind beeindruckend: Eine vierköpfige Familie mit zwei noch recht jungen Kindern zu Fuß, zu Pferd und mit dem Kanu unterwegs in der Wildnis Amerikas - das gibt es nur selten. Man merkt an Holger Greiner-Petters Erzählungen, wie stolz er auf seine Familie ist - und dies kann er auch sein!
Mit dem zusätzlichen Informationsteil dient "Wildnisabenteuer mit Familie" gleichzeitig auch als guter Reiseführer und regt zur Nachahmung derartiger Abenteuer an. Fazit: Ein rundum gelungenes Buch!
Bestellen
Holger Greiner-Petter: Wildnisabenteuer mit Familie.
Buch bei Amazon.de bestellen



Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Folge uns auf diesen Kanälen
Anmelden
Google+