GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Bücher
Ausrüstung
Produkttests
Gästebuch


Manuel Andrack: Das neue Wandern
Kurzbeschreibung
Manuel Andrack: Das neue Wandern

Manuel Andracks Buch "Das neue Wandern - Unterwegs auf der Suche nach dem Glück" ist eine Zusammenstellung einer Vielzahl von Gesprächen, Tourenbeschreibungen und Gedanken rund um die Themen - wie es der Titel schon verrät - Wandern, Genusswandern und Wanderglück. Dabei liegt der Schwerpunkt des Buches darauf, den Leser über Begrifflichkeiten und Spielarten des neuen Wanderns aufzuklären sowie Antworten auf die Frage, warum das Wandern glücklich macht, zu finden.
Der Autor
Manuel Andrack, geboren 1965 in Köln, hat neben Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften auch Germanistik mit Nebenfach Kunstgeschichte studiert und arbeitet als Redakteur, Moderator und Autor. Einem größeren Publikum wurde er bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Harald Schmidt von 1995 bis 2008 als Redaktionsleiter der Harald Schmidt Show. Andrack publiziert seit 2004 Bücher u.a. zum Thema Wandern. Vor dem hier vorgestellten Buch "Das neue Wandern" veröffentlichte Andrack im Jahr 2005 sein Erstlingswerk mit dem Titel "Du musst wandern. Ohne Stock und Hut im deutschen Mittelgebirge." und schon ein Jahr darauf eine Fortsetzung mit dem Titel "Wandern. Das deutsche Mittelgebirge für Amateure und Profis.", welche beide im Verlag Kiepenheuer + Witsch erschienen sind. Daneben schreibt Andrack vornehmlich für den Stern, die Zeit und das Wandermagazin Kolumnen und Reportagen über das Wandern.
Buchinhalt
Manuel Andracks drittes Buch über das neue Wandern beginnt mit einem Vorwort, in dem er einleitend darüber aufklärt, worum es beim neuen Wandern geht und dass er mit seinem Buch versucht, die Glücksfaktoren beim neuen Wandern zu vermitteln.

Es folgen 22 Kapitel, wobei jedes einen anderen Aspekt des neuen Wanderns beleuchtet. Andrack beginnt damit zu erzählen, wie er im Mai 2010 eine Weitwanderung von 82 Kilometern Länge in gut 21 Stunden gemeinsam mit dem Extrem-Wanderer Thorsten Hoyer unternahm. Er lernt den Gründer des Deutschen Wanderinstituts kennen und erfährt von ihm, was die meisten Wanderer von heute wirklich wollen. In seinen Berichten über ein 2-tägiges Praktikum, bei dem Andrack einzelne Abschnitte eines neuen Premium-Wanderweges in der Eifel mitplanen durfte, und über eine Wanderung auf dem Waldsaumweg klärt er den Leser auf, was es mit Premium-Wanderwegen und zertifizierten Wanderwegen im Allgemeinen auf sich hat und dass es solche tatsächlich nur in Deutschland gibt.

Es schließen sich u.a. Erlebnisberichte über ein Wanderfestival im Sauerland, über eine Wanderung im Zittauer Gebirge und über eine Tour mit Andracks Freunden vom Schwäbischen Albverein im Oberen Donautal an. Andrack ermuntert den Leser dazu, Mitglied in einem Wanderverein zu werden und erläutert die gesundheitlichen Vorteile durch das Wandern, lässt aber auch nicht unerwähnt, wie mit dem Wandertourismus und dem Trend zum Genusswandern viel Geld verdient wird.

Witzig sind auch die Kapitel zum (versuchten) Fastenwandern und zu den acht Ausrüstungsgegenständen, die man ganz sicher (nicht) zum Wanderglück benötigt. Letztlich begnügt sich Andrack nicht damit, das neue Wandern in den deutschen Mittelgebirgen zu beleuchten, sondern beschreibt auch seine Teilnahme an einer Wüstenwanderung in der Westsahara, seine 1-Tages-Tour in den schottischen Highlands auf der letzten Etappe des West Highland Ways, die Besteigung des Hausbergs der Hauptstadt von Mazedonien, seinen Ausflug in das Tramontana-Gebirge im Nordwesten Mallorcas sowie seine Großstadtwanderung quer durch Paris.

Die letzten Kapitel seines fast 300 Seiten dicken Buches über das neue Wandern hat Andrack der Frage gewidmet, warum das Wandern glücklich macht. Er unternimmt einen kurzen Ausflug in die Wanderpsychologie und erläutert auch noch die Unterschiede zwischen Wandern, Wallfahren und Pilgern.

Das Buch enthält 44 Schwarz-Weiß-Fotos und 19 überwiegend vom Autor handgezeichnete Wanderkarten.
Schreibstil
Manuel Andracks Schreibstil ist sehr angenehm. Seine Texte sind leicht verständlich geschrieben und kurzweilig. Man merkt dem Buch an, dass er hauptberuflich Kolumnen schreibt, denn viele Kapitel muten wie solche an. Dementsprechend erzählt Andrack seine Geschichten über das neue Wandern überwiegend mit einem gewissen Augenzwinkern und lässt den Leser häufig schmunzeln. Gelegentlich ist sein Schreibstil etwas albern, aber diese Passagen unterstreichen den unterhaltsamen Charakter des Buches.
Verlag, Erscheinungsort und -jahr
Manuel Andracks Buch "Das neue Wandern - Unterwegs auf der Suche nach dem Glück" ist 2011 im Berliner Taschenbuch Verlag sowohl als gebundene Taschenbuch-Ausgabe als auch als E-Book erschienen.
Empfehlung
Die ersten beiden Bücher von Manuel Andrack über das Mittelgebirgswandern habe ich zwar nicht gelesen, sein drittes Werk über das neue Wandern kann ich jedoch uneingeschränkt als unterhaltsame und kurzweilige Lektüre empfehlen. Bahnbrechende Erkenntnisse über das Wandern und das Wanderglück liefert das Buch zwar nicht, dennoch habe ich beim Lesen einige Informationen beispielsweise über die Qualität von Wanderwegen oder den Unterschied zwischen Wandern und Pilgern aufgenommen, die ich bisher so noch nicht wusste. Nicht zuletzt ist Andracks Buch lesenswert, weil es einfach gut und witzig geschrieben ist.
Bestellen bei Amazon
Gebundene Ausgabe (Taschenbuch) - E-Book (Kindle Edition)



Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Folge uns auf diesen Kanälen
Anmelden
Google+