GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Bücher
Ausrüstung
Produkttests
Gästebuch


Test SmartWool - Women's Lightweight Rib Tee

Funktionsshirt Kurzarm, Größe M, Farbe schwarz

Der Postmann klingelte. Juchu, ein Bergfreunde-Paket! Darin enthalten war das Women’s Lightweight Rib Tee, ein Funktionsshirt von SmartWool, das es nun ausgiebig zu testen galt. Ich habe die Funktionsunterwäsche ausgiebig beim Joggen, Radfahren und Wandern getragen, habe es ein paar Mal gewaschen und zum Trocken auf die Leine gehangen, habe Tragekomfort und Gewicht und sowie die Passform und die Haltbarkeit geprüft und kann nun den folgenden Testbericht präsentieren:

Erster Eindruck
Schon beim Auspacken des Funktionsshirts fiel sofort auf, wie besonders weich sich der Stoff anfühlt. Auseinandergefaltet zeigte sich, dass das Shirt körperbetont geschnitten ist. Witzig wirken das dezent vorne unter dem Halsausschnitt in grau applizierte Logomännchen und rechts unten der ebenfalls in grau applizierte Logoschriftzug von SmartWool. Tief schwarz ist das Shirt, so wie es sein soll. Und mit den auffälligen Nähten sieht es richtig sportlich aus. Alles in allem war der erste Eindruck rundum positiv. Ich war gespannt auf den ausgiebigen Praxistest.

Ausstattung (laut Anbieter)
Zunächst aber ein paar Worte zur Ausstattung des Shirts. Wie alle Shirts von SmartWool besteht auch das Lightweight Rib Tee laut des Herstellers zu 100 % aus feiner Merinowolle. Es handelt sich dabei wohl um eine extrem feine Merinowolle, die von den Unternehmensgründern speziell ausgesucht und erprobt wurde. Das Shirt wurde hergestellt in Vietnam.

Gewicht
SmartWool wirbt damit, dass das Lightweight Rib Tee – wie der Name schon sagt – besonders leicht ist. 150 g bringt das Shirt auf die Waage. Verglichen mit meinen bisherigen Funktionsshirts, die genauso viel wiegen, ist es aber nicht besonders leichtgewichtig. Dennoch bringt ein Blick in die Produktpalette von SmartWool Klarheit: Es gibt vom gleichen Hersteller noch weitere Shirts, die mit über 200 g wesentlich mehr wiegen (z.B. Sport NTS Tee 230 g). Aber es gibt von SmartWool auch Shirts, die noch weniger wiegen (z.B. Women's Microweight Tee 118 g). Insgesamt scheint das Gewicht also nichts Besonderes zu sein.

Passform
Schon im Neuzustand ließ sich das Shirt leicht überstreifen. Das Material ist sehr dehnbar und passt sich optimal der Körperform an – ein sportlicher Schnitt. Es saß sowohl an den Schultern als auch der Hüfte nahezu perfekt. Es spannte nicht über den Schultern. Auch die Länge war prima, es ließ sich deutlich über die Hüfte ziehen. Die Passform im Neuzustand ist also so wie sie sein soll. Interessant wurde es jedoch nach mehrmaligem Waschen und Tragen des Shirts. Also habe ich das Shirt wie vom Hersteller angegeben bei 30 ° C in der Waschmaschine (Programm „Wolle“) gewaschen und erst mal zum Joggen angezogen. Danach wieder rein in die Waschmaschine, auf der Wäscheleine getrocknet und ein anderes Mal 3 Stunden zum Radfahren übergestreift. Danach wieder gewaschen und einen ganzen Tag lang in den Alpen damit gewandert. Fazit: Optisch scheint das Shirt nach dem Waschen ein wenig eingegangen zu sein, die Passform hat sich aber aufgrund der Dehnbarkeit des Materials nicht verändert. Es sitzt immer noch genauso gut wie am Anfang über den Schultern und in der Hüfte. Es ist auch nicht kürzer geworden, wie dies bei vielen minderwertigen Shirts der Fall ist. Sonstige Mängel in der Passform sind mir nicht aufgefallen, daher erhält das Shirt in dieser Kategorie volle Punktzahl.

Tragekomfort und sonstige Eigenschaften
„Super-weich“, „leicht“ und „die Wolle kratzt nicht“ - so bewirbt SmartWool das Shirt. Es fühlt sich in der Tat geschmeidig und weich auf der Haut an. Auch nach mehreren Stunden anstrengender Wanderung und entsprechendem Schwitzen kratzt das Shirt wirklich nicht.
SmartWool behauptet, das Shirt evaporiere und leite die Feuchtigkeit besser ab als Synthetik und bleibe daher trockener und bequemer. Das Wort „evaporieren“ musste ich erstmal googeln, um herauszufinden, dass es sich dabei um „verdampfen“ handeln soll. Es ist erstaunlich, aber trotz starken Schwitzens beim Joggen, Radfahren und Wandern fühlt sich das Shirt kein bisschen feucht an. Auch mit einer Weste drüber bleibt es nahezu trocken. Es stimmt also, dass die Feuchtigkeit vom Schwitzen direkt vom Körper weggeleitet wird. Bisher habe ich zum Sporttreiben in der Regel Shirts aus Synthetikfasern wie Polyamid, Nylon oder Polyester getragen. Diese trocknen zwar auch schnell ab, bei starkem Schwitzen bilden sich jedoch Schweißflecken und der Körper bleibt zunächst nass. Das ist beim Lightweight Rib Tee tatsächlich effektiver. Ich bin beeindruckt und begeistert.

SmartWool schreibt in der Produktbeschreibung außerdem, dass das Shirt die Körpertemperatur reguliere und im Winter warm und im Sommer kühl halte. Ich konnte das Shirt aufgrund der derzeit vorherrschenden Sommertemperaturen nur bei Wärme testen und konnte keine direkt kühlende Wirkung feststellen. Aber zumindest hatte ich nicht das Gefühl, dass mich das Shirt zusätzlich aufheizt – und das ist ja auch schon positiv.

Besonders gespannt war ich, ob die SmartWool-Faser tatsächlich – wie vom Hersteller angepriesen – „eine verblüffende, natürliche Fähigkeit, Geruch zu kontrollieren“ besitzt. Gerade auf mehrtägigen Wandertouren ist es schon wichtig, wie stark das Shirt nach mehrmaligem Tragen und Schwitzen mieft. Schließlich will ich ja nicht nur alleine unterwegs sein. Also habe ich das Shirt ordentlich verschwitzt ein paar Tage liegen lassen und dann wieder meine Nase tief in die Fasern gehalten. Völlig unerwartet strömte mir der Duft von frisch gewaschener Wäsche entgegen. Es roch wie frisch gewaschen und kein bisschen verschwitzt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Merinowolle dieses Versprechen wirklich hält.

Haltbarkeit
Auch nach mehrmaligem Waschen bei 30° C in der Waschmaschine hat sich die Oberfläche des Shirts nicht verändert. Ich konnte weder Knötchen noch Flusen feststellen. Auch die satte Farbe des Shirts ist geblieben. Auch ansonsten sind keine Mängel an den Nähten oder der sonstigen Verarbeitung festzustellen. Einen echten Langzeittest kann mein Vier-Wochen-Praxistest zwar nicht ersetzen, aber erfahrungsgemäß halten Shirts, die nach den ersten paar Wäschen keine Veränderung zeigen, in der Regel auch noch viele weitere Wäschen und Touren und werden so zum treuen Begleiter durch.

Preis
Mit 49,95 € UVP liegt der Preis für das Shirt im mittleren Bereich und erscheint hinsichtlich der Leistung völlig angemessen.

Fazit
Das Lightweight Rib Tee von SmartWool hält, was es verspricht. Es ist multifunktional einsetzbar. Es kann sowohl als Unterhemd, als auch als normales T-Shirt getragen werden. Der sportliche Schnitt und die auffälligen Kontrastnähte sind ideal für junge und junggebliebene Sportlerinnen. Die Geruchsresistenz und das weiche, extrem schnell trocknende Material des Shirts überzeugen vollends.


Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Folge uns auf diesen Kanälen
Anmelden
Google+