GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Bücher
Ausrüstung
Produkttests
Gästebuch


Test Klettergurt Ophir 4 Slide von Mammut (Modell 2014)
Nach acht Jahren regelmäßigem Training in der Kletterhalle und diversen Outdoor-Kletterausflügen zeigte mein Hüftgurt von Petzl nun doch langsam Abnutzungserscheinungen. Es war an der Zeit, ihn aus Sicherheitsgründen gegen einen neuen Gurt auszutauschen. Die Auswahl an Klettergurten ist enorm. Seit zwei Wochen steige ich nun mit dem Klettergurt Ophir 4 Slide von Mammut die Wände hoch.

Der Hersteller verspricht einen Allrounder, der für Sport- und Hallenklettern genauso geeignet sein soll wie für einfache Alpintouren oder Klettersteigbegehungen. Der Praxistest hat gezeigt, dass der Gurt sein Geld wert ist.
Klettergurt Ophir 4 Slide von Mammut
Klettergurt Ophir 4 Slide von Mammut
Äußerer Eindruck


Es gibt den Gurt in den Farben inferno-smoke (rot-grau) und graphite-smoke (grau-schwarz). Inferno war mir zu flippig, also entschied ich mich für das graphitfarbene Modell, das immerhin durch Materialschlaufen in leuchtendem Orange aufgepeppt wird. Im Vergleich zu meinem alten Petzl-Gurt lässt sich dieser Gurt sehr gut zusammenlegen und durch das geringe Packmaß bestens in der Sporttasche verstauen. Das gute Stück bringt in Größe XS-M lediglich 417 g auf die Waage und liegt damit gewichtsmäßig im Mittelfeld. Bei einem Gurt für die Halle kommt es aber auch nicht ganz so aufs Gewicht an. Die Verarbeitung ist tiptop, wobei ich von Mammut auch nichts anderes erwartet habe.

Der Gurt verfügt über 4 Materialschlaufen, die schön nach hinten abstehen und es leicht machen, die Expressschlingen und Karabiner mühelos ranzuhängen. Klasse finde ich, dass auch an eine mittige stabile Schlaufe für den Chalkbag gedacht wurde.
Passform und Tragekomfort
Größe XS-M passt mir bei 178 cm Körperlänge und Konfektionsgröße 38 bestens, obgleich an den Beinschlaufen nicht mehr allzu viel Spiel bleibt, beim Hüftgurt hingegen schon. Die Passform des Gurtes kann mittels der hierfür vorgesehenen Schnallen so eingestellt werden, dass der Gurt optimal sitzt und die Bewegungsfreiheit trotzdem nicht eingeschränkt wird. Das Verstellen der Schnallen sowohl an den Beinschlaufen als auch an der Hüfte ist simpel und sicher zugleich. Ein unbeabsichtigtes Öffnen des Gurtes ist praktisch nicht möglich.

Obwohl der Gurt nicht besonders stark gepolstert ist, lässt er sich sehr bequem tragen und auch bei längeren Hängepartien hat er nicht gedrückt. Die Atmungsaktivität ist dank verschiedener Belüftungskanäle und Netzeinsätze ebenfalls gewährleistet.


Besonderheiten
Aufgefallen ist mir der Kunststoff-Abriebschutz unten an der Einbindeschlaufe. Mammut hat diese neue Konstruktion, die einen sehr stabilen und durchdachten Eindruck macht, patentieren lassen. Ob der Gurt deswegen länger hält, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Mehr Sicherheit gibt der Mammut-Indikator an der Einbindeschlaufe, der bei zu starker Abnutzung anhand eingearbeiteter roter Fäden anzeigt, dass es wieder Zeit für einen neuen Gurt ist.
Fazit
Mit 70 Euro bewegt sich der Ophir 4 Slide von Mammut preislich im oberen Mittelfeld. In Anbetracht der sehr guten Verarbeitung, der durchdachten Details und dem angenehmen Sitzkomfort ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu beanstanden. Ich bin mir sicher, dass mir der Gurt viele Jahre beim wöchentlichen Klettertraining in der Halle gute Dienste leisten wird.

Ein Testprodukt von Dein Klettershop.


Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Folge uns auf diesen Kanälen
Anmelden
Google+