GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Bücher
Ausrüstung
Produkttests
Gästebuch


Jamling Tenzing Norgay und Broughton Coburn: Auf den Spuren meines Vaters - Die Sherpas und der Everest.
Jamling Tenzing Norgay: Auf den Spuren meines Vaters.

Kurzbeschreibung
In seinem Buch "Auf den Spuren meines Vaters" begibt sich Jamling Tenzing Norgay - wie es der Titel schon verrät - auf die Spuren seines berühmten Vaters Tenzing Norgay, der im Jahre 1953 zusammen mit Edmund Hillary als erster Mensch auf dem Mount Everest stand. Dabei erzählt Jamling Tenzing Norgay nicht nur aus dem Leben seines Vaters, sondern vor allem auch von seiner eigenen Besteigung des Mount Everest im Mai 1996.
Ein bewegendes Buch, das dem Leser nicht nur die Familie von Tenzing Norgay, sondern die ganze Sherpa-Kultur näher bringt.
Der Autor
Jamling Tenzing Norgay, Jahrgang 1965, ist der Sohn des berühmten Tenzing Norgay, der 1953 zusammen mit Edmund Hillary als erster Mensch den Mount Everest, den höchsten Berg der Erde, bestieg. Jamling Tenzing Norgay verbrachte seine Jugend größtenteils in Indien und Amerika, wo er aufs College ging. Anschließend kehrte er jedoch wieder in seine Heimat Indien zurück, wo er seine Frau Soyang heiratete und mit ihr drei Töchter zeugte. Jamling hat sich seinen Lebensunterhalt bis zum Frühjahr 1996, wo er selbst den Everest bestieg, mit der Teilnahme und Unterstützung von Expeditionen verdient.

Broughton Coburn hat nicht nur Jamling Tenzing Norgay beim Schreiben seines Buches unterstützt, sondern auch eigene Werke veröffentlicht. Eines seiner bekanntesten Bücher ist "Aama - Eine Pilgerreise in den Westen".
Buchinhalt
Das Buch beginnt mit einem Vorwort des Dalai-Lama, das kurz den Inhalt des Werkes wiedergibt. Es folgt eine Einführung des bekannten Journalisten und Bergsteigers Jon Krakauer, der 1996 selbst am Mount Everest war und ein Buch mit dem Titel "In eisige Höhen" veröffentlicht hat.

Es folgen zehn Kapitel, in denen Jamling Tenzing Norgay sich zusammen mit dem Leser auf die Spuren seines berühmten Vaters, Tenzing Norgay, der 1953 mit dem Neuseeländer Edmund Hillary als erster den Mount Everest bestieg, begibt.
Jamling beginnt sein Schilderungen mit den Audienzen bei zwei Familienlamas, bei denen er sich für die IMAX-Filmexpedition am Mount Everest, bei der er teilnehmen wird, segnen lässt und schildert anschließend die Chronologie der Ereignisse im Mai 1996 am höchsten Berg der Erde.
Bei seiner Erzählung geht Jamling auch auf andere sich zur gleichen Zeit am Berg befindliche Expeditionen und Bergsteiger ein wie die südafrikanische Expedition, über die Cathy O'Dowd ihr Buch "Aus Liebe zum Berg" geschrieben hat, und den schwedischen Extrembergsteiger Göran Kropp, der ebenfalls ein Buch mit dem Titel "Allein auf den Everest" verfasst hat. Nach der Katastrophe, die im Mai 1996 am Mount Everest viele Tote forderte, wagt das IMAX-Filmteam um David Breashears gegen Ende des Monats einen neuen Versuch. Es gelingt Jamling Tenzing Norgay 43 Jahre nach seinem Vater ebenfalls den Chomolungma - wie der Mount Everest in Landessprache genannt wird - erfolgreich zu besteigen, obwohl er mit allerlei Schwierigkeiten wie der Schneeblindheit beim Abstieg zu kämpfen hat.

Seine Schilderung der Ereignisse von 1996 werden immer wieder von Erzählungen über Jamlings Vater unterbrochen. So erfährt der Leser allerlei aus Tenzing Norgays Leben und Jamlings Beweggründe, den Spuren seines Vaters auf den Everest zu folgen.
Besonders viele Passagen in Jamlings Buch sind außerdem der Kultur und Tradition, den Ritualen und dem Glauben der Sherpas gewidmet, sodass der Leser viel über Miyolangsangma, die Göttin des Everest, den Buddhismus und die Bedeutung von Prophezeiungen von Lamas für die Sherpas erfährt.
Jamling Tenzing Norgay beendet sein Buch mit der Beerdigung seines Vaters und des Lamas Geshe Rinpoche, die immer noch beide für Jamling von großer Bedeutung in seinem Leben sind. Es folgen ein kurzer Abschnitt, in dem Jamling die Leser des Buches animiert, dem Himalaja zu helfen, sowie ein Dankeskapitel.

Das Buch enthält neben einer Übersichtskarte über den Aufstieg zum Mount Everest 16 Schwarz-Weiß- und 29 Farbfotos.
Schreibstil
Der Schreibstil des Buches ist von einer besonderen Emotionalität geprägt, die dem Leser mitunter recht nahe gehen kann. Erstaunlich ist, dass der Schreibstil nicht langweilig wird, obwohl nur selten auflockernde Elemente wie Dialoge im Text zu finden sind.
Verlag, Erscheinungsort und -jahr
Die deutsche Erstausgabe von Jamling Tenzing Norgays Buch "Auf den Spuren meines Vaters" ist im September 2001 als Hardcover im Diana Verlag, München und Zürich, erschienen. Mittlerweile gibt es auch eine Taschenbuchausgabe vom April 2003 des Wilhelm Heyne Verlags.
Die amerikanische Originalausgabe wurde unter dem Titel "Touching My Father's Soul" bei HarperCollins, New York, im Jahre 2001 veröffentlicht.
Empfehlung
Obwohl es eine ganze Reihe von Büchern über die Tragödie im Mai 1996 am Mount Everest gibt, ist Jamling Tenzing Norgays Buch doch etwas Besonderes, denn es schildert wie nur wenige Bücher die Ereignisse nicht aus der Sicht der ausländischen Bergsteiger, sondern aus der Sicht eines Sherpas. Es gibt viele Überschneidungen mit den Erzählungen von Jonathan Neale in seinem Werk "Schneetiger", sodass diejenigen, die Neales Buch bereits gelesen haben, viele Informationen von Jamling Tenzing Norgay erhalten, die sie bereits kennen.
Dennoch kann ich es nur empfehlen, sich auf die Spuren von Jamling Tenzing Norgays Vater zu begeben und mehr über die Erstbesteigung und die Veränderung der Schwierigkeit des Mount Everest durch dieses Buch zu erfahren.
Bestellen
Jamling Tenzing Norgay: Auf den Spuren meines Vaters
Buch bei Amazon.de bestellen



Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Folge uns auf diesen Kanälen
Anmelden
Google+