Kurzinfos zur Wanderung
Von Samedan zum Gipfel des Piz Padella

Wegverlauf:- Start Parkplatz Muntarütsch (1772 m) oberhalb von Samedan
- Aufstieg über breite Fahrstraße zur Alp Muntatsch (2186 m)
- von dort relativ eben hinüber zur anderen kleinen Hütte und nun zunächst Richtung Marguns steigen
- entlang der Via Engiadina bis zum Abzweig zum Piz Padella folgen
- der felsige Ausläufer des Sass Alv (2510 m) wird links umgangen
- Aufstieg zum breiten Nordrücken des Piz Padella und zuletzt steil und über kleine Felsstufen zum Ostgipfel (2857 m)
- Gratverbindung zum Westgipfel (2884 m) ist weglos und ausgesetzt, für klettererfahrene Bergsteiger aber machbar
- Abstieg über den Aufstiegsweg
Aufstieg:ca. 1100 Hm
Abstieg:ca. 1100 Hm
Gehzeit:ca. 5 1/2 bis 6 Std.
Empfohlene Karte:Landeskarte der Schweiz 1:25000/Nr. 1257 ST. MORITZ (S. MUREZZAN)



    



(c) by Janina Werner, 2005