GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Bücher
Ausrüstung
Produkttests
Gästebuch


L. Righi-Wallisch, S. Wallisch: Südtirol verstehen
Kurzbeschreibung
L. Righi-Wallisch, S. Wallisch: Südtirol verstehen
Luisa Righi-Wallisch, Stefan Wallisch: Südtirol verstehen - 43 Antworten zu einem besonderen Land
Wer den Meraner Höhenweg gehen will, dem sei als Ergänzung zum klassischen Reiseführer das kleine Büchlein "Südtirol verstehen - 43 Antworten zu einem besonderen Land" ans Herz gelegt. Reisen bildet, sagt man. Aber wenn man nicht versteht, was man unterwegs sieht, oder wenn man nicht weiß, was man auf der Tour gegessen hat, kommt man letztlich nur wenig gebildet von der Reise wieder zurück.
Der Autor
Luisa Righi-Wallisch, geboren 1975 in Italien, und Stefan Wallisch, geboren 1970 in Österreich, sind Journalisten und Buchautoren, die beide in Südtirol leben. Das Ehepaar liebt die Berge und ist besonders an den kulturellen und historischen Kuriositäten Südtirols interessiert. Ihren Wissensschatz geben sie in ihren Büchern weiter. Die beiden haben bisher mehrere Wander-, Geschichts- und Kulturführer veröffentlicht. Zwei ihrer Arbeiten wurden bei Literaturwettbewerben mit Preisen ausgezeichnet.
Buchinhalt
Im Vorwort werben die Autoren für Südtirol, den besonderen Flecken Erde mit den schönsten Bergen der Erde, mehr Sonnenstunden als alle Nachbarn ringsherum und der guten Küche. Zu Südtirol gehören aber auch Besonderheiten und Eigenheiten, die Touristen nicht verstehen. Das erklärte Ziel der Autoren ist es, den Leser zum "Südtirol-Versteher" zu machen.

Dazu werden 43 Fragen, die sich wohl jeder Südtirol-Besucher stellt, aufgeworfen und dann jeweils auf einer Seite in zehn bis fünfzehn Sätzen erhellend beantwortet: Scheint tatsächlich an 300 Tagen die Sonne? Woher haben die Dolomiten ihren Namen? Wo sind hier eigentlich die Rosen? Wal im Wasser oder Wasser im Waal? Warum ragt ein Kirchturm aus dem Reschensee? Kümmert sich keiner um die Leitplanken? Wer ist der berühmteste Südtiroler? Wer sind Südtirols Ostfriesen und Burgenländer? Was ist Ladinisch? Seit wann gehört Südtirol zu Italien? Was hat Vorrang - Deutsch oder Italienisch? "Grüß Gott" oder "Buongiorno"? Was bedeutet stuff sein und fregieren? Wieso haben viele Schutzhütten zwei oder gar drei Namen? Warum tragen manche den Ehering rechts, manche links? Wie fromm sind die Südtiroler? Ein Bischoff mit zwei Sitzen? Warum haben die Wetterkreuze drei Querbalken? Wen schützen die Schützen? Wo liegt Welschtirol? Warum ist Südtirol ein Burgenland? Warum stehen die Berge in Flammen? Welche Option hatte eine Dableiber? Wieso ist das Siegesdenkmal ein Stein des Anstoßes? Was ist und wozu dient der Proporz? Sind alle Südtiroler zweisprachig? In welcher Sprache wird unterrichtet? Was steckt im Südtirolpaket? Warum ist Südtirol so wohlhabend? Was ist bloß der disagio? Wie viel Blaulicht gibt es überhaupt? Warum ist das Weiße Kreuz nicht rot? Was ist ein geschlossener Hof? Warum werden in Südtirol so viele Äpfel angebaut? Mit sein mir! - Auch beim Wein? Wer hat das Heubad erfunden? Wieso ist der Schurz blau? Was ist eine Marende? Auf die Wurst gekommen? Kommt Törggelen von Torkeln? Ist Schüttelbrot altbacken? Wo sind die Schweine für den Südtiroler Speck versteckt? Und schließlich: Ist da noch frei?

Die FAQ sind passend bebildert und so ist das Büchlein nicht nur inhaltlich ansprechend, sondern auch optisch einfach schön.
Schreibstil
Auch wenn die Fragen sehr viele Themengebiete abdecken, von Geschichte bis hin zu Alltagsthemen, schaffen es die Autoren mit ihrem lockeren Schreibstil diese leicht verständlich und anschaulich, zugleich aber auch auf interessante Weise und detailreich zu beantworten. Das ist ideal als Reisebegleiter für einen selbst. Zugleich ist man eine Bereicherung für alle Mitreisenden, da man stets unterwegs auch mal ein Kapitel geschwind vorlesen kann.
Verlag, Erscheinungsort und -jahr
Das Buch "Südtirol verstehen" von Luisa Righi-Wallisch und Stefan Wallisch ist 2017 im Folio Verlag, Wien - Bozen, erschienen.
Empfehlung
Wer zum ersten Mal Südtirol besucht, wird mit dem kleinen Reisebegleiter schon auf der Hinreise viel Freude haben. Aber auch langjährige Südtirolurlauber werden aus dem Büchlein sicherlich noch einiges erfahren, das sie noch nicht wussten. Von daher ist es uneingeschränkt zu empfehlen, denn die Autoren geben auf angenehme und unterhaltsame Weise ihr Wissen weiter und tragen in jedem Fall dazu bei, Südtirol besser zu verstehen.
Bestellen bei Amazon
L. Righi-Wallisch, S. Wallisch: Südtirol verstehen
Buch bei Amazon.de bestellen



Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Folge uns auf diesen Kanälen
Anmelden
Google+