GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Bücher
Ausrüstung
Produkttests
Gästebuch


Pace Long Sleeve Zip von Icebreaker
Auf der Sportmesse ISPO in München hat man sie gesehen, auch auf der OutDoor in Friedrichshafen sind sie werbewirksam durch die Hallen geschlendert – die Rede ist von den leichtbekleideten und auffälligen Icebreaker Models mit Schafkopf. Über Bekleidung aus Merinowolle hat man in den letzten Jahren viel Gutes gehört. Ein kurzärmeliges Funktionsshirt aus Merinowolle von SmartWool habe ich bereits in meiner Ausrüstung, jetzt war es Zeit, für die kühlere Jahreszeit noch ein langärmliges Oberteil als Ergänzung zu testen. Dabei fiel die Wahl auf das Pace Long Sleeve Zip von Icebreaker.
Verpackung Pace Long Sleeve Zip von Icebreaker
Pace Long Sleeve Zip von Icebreaker
Erster Eindruck
Erster, sehr positiver Eindruck des Icebreakershirts
Erster, sehr positiver Eindruck des Icebreakershirts
Das Oberteil wird in einem schönen Karton geliefert, der gleich darauf hinweist, dass ich gerade den "besten Base Layer der Welt" erworben habe. Das langärmelige Shirt hat eine kräftige cyanblaue Farbe, die im hochgeschlossenen Stehkragen mit Reißverschluss etwas heller abgesetzt ist, was sehr elegant aussieht. Die Nähte sind breit und außen sichtbar, was ein bisschen nach Unterwäsche aussieht, aber gerade modern ist. Es fällt sofort auf, dass der Stoff sehr weich und elastisch ist, sich aber dafür auch recht dünn anfühlt. Ich bin gespannt, ob das Teil wirklich warm hält. Ansonsten werden durch die vielen hochtrabenden Versprechungen auf der Verpackung ("Improved Fit, Try Me On" – "High Performance Athletic Fit" – "Nature + Technology" – "The World’s Best Base Layer System" – "A perfect layer for running or hiking" (Explore Magazine) und zuletzt "Doesn’t stink" (Runner’s World)) hohe Erwartungen an Passform, Qualität und Trageeigenschaften geweckt. Also auf zum Test!
Passform, Gewicht und Packmaß
Die Passform ist tatsächlich super, was man auf den Bildern auch sehen kann. Insbesondere am Hals schließt es sehr gut ab, es ist tailliert und die Raglanärmel mit Daumenschlaufen sind ausreichend lang. Mit meinen fast 1,80 m Körpergröße habe ich das Teil in Größe L gewählt, was eine gute Entscheidung war. Das Teil sitzt nicht zu eng und lässt genug Luft zum Atmen, "schlabbert" aber auch nicht – anziehen und wohlfühlen: perfekt. 227 g bringt der Base Layer auf die Waage und lässt sich relativ klein etwa auf die Größe einer Grapefruit zusammenknüllen.
Sehr gute taillierte Passform
Sehr gute taillierte Passform.
Hält der Base Layer im Test, was er verspricht?
Die Daumenschlaufen verhindern ein Verrutschen der Ärmel
Die Daumenschlaufen verhindern ein Verrutschen der Ärmel
Ich habe das Oberteil zunächst ein paar Mal beim Joggen (Außentemperatur 10-15° C) eingesetzt, zuletzt aber auch als erste Kleidungsschicht bei unserer Tour in den Lechtaler Alpen zur Steinseehütte (tagsüber 15° C, abends und morgens höchstens 5° C) getragen. Zunächst hatte ich beim Laufen noch eine Jacke über dem Icebreaker-Oberteil, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass der dünne Stoff mich wirklich wärmen würde, doch schnell musste die Jacke wieder runter. Die dünn gewebte Merinowolle (mit 4 % Lycra) ist vollkommen ausreichend und hält tatsächlich warm, solange man sich bewegt und selbst Wärme produziert. Windabweisend ist das Oberteil jedoch nicht.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die Merinowolle die Feuchtigkeit vom Schwitzen sehr gut vom Körper wegleitet und atmungsaktiv ist. Es fühlt sich bei normaler Aktivität (Laufen, Wandern) lange nicht nass an, erst bei höherer und ausdauernder Intensität (schnelles Laufen über längere Zeit mit hohem Schweißaufkommen) kann auch dieser Base Layer die Feuchtigkeit nicht mehr weiter aufnehmen. Von Vorteil ist, dass die Merinowolle sehr schnell trocknet.
Das Shirt schließt am Hals besonders gut ab
Das Shirt schließt am Hals besonders gut ab.
Und was ist zur Geruchsbildung zu sagen? Es stimmt tatsächlich, dass die Merinowolle auch nach mehrmaligem Tragen und Lagern im Wäschesack einfach keinen unangenehmen Schweißgeruch entwickelt, wie man ihn von Outdoorkleidung aus Kunstfasern meistens schon nach einem Mal Tragen kennt. Daher eignet sich Kleidung aus Merinowolle besonders für Mehrtagestouren, bei denen man aus Gewichts- und Platzgründen nur einen Base Layer mitnehmen will.
Fazit
Das Pace Long Sleeve Zip von Icebreaker ist leicht, weich, atmungsaktiv, wärmend, trocknet schnell und stinkt tatsächlich nicht. Icebreaker ist offensichtlich zu recht der weltweit führende Hersteller von Sport- und Freizeitbekleidung aus Merinowolle. Kritikpunkte? Fehlanzeige, mir fällt eigentlich nichts Negatives zu diesem Base Layer ein. Der Preis von knapp 80 Euro mag hoch klingen, aber man darf nicht vergessen, dass es sich um ein hochwertiges Naturprodukt handelt. Ich hoffe, dass der Base Layer sich auch auf Dauer als robust bewährt und mich noch auf vielen Touren begleitet.


Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Folge uns auf diesen Kanälen
Anmelden
Google+